DIENSTLEISTUNGEN FÜR GEBÄUDEREINIGUNGSUNTERNEHMEN

Unterstützung bei Ausschreibungen

Gerade kleinere Gebäudereinigungsunternehmen haben oft nicht das Personal um sich in die Thematik des Vergaberechts einzuarbeiten. Eine gute Fortbildung in diesem Bereich ist teuer und zeitintensiv. So ist es für kleinere Unternehmen am Markt schwierig an öffentliche Aufträge zu kommen. In Zusammenarbeit mit dem Dienstleister werden die Vergabeunterlagen unter Einhaltung aller Fristen bearbeitet und eventuelle Vergabegespräche vorbereitet.

Unterstützung während der Start-up-Phase

Eine der wichtigsten Phasen in der Gebäudereinigung ist die Start-up-Phase. Häufig bleibt von der Auftragserteilung bis zum Start nicht genügend Zeit, um einen reibungslosen Einstieg zu gewährleisten. Eine gut durchorganisierte Vorgehensweise ist hier jedoch von großem Vorteil, denn wie überall gilt auch hier: „Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.“

Durch meine langjährige Erfahrung in der Gebäudereinigung kann ich dort unterstützen, wo es häufig zeitliche und personelle Defizite gibt:

  • Erstellung eines Raumbuchs (falls nicht vorhanden)
  • Ermittlung der Critical Points des Kunden
  • Erstellen von Leistungsverzeichnissen und Revierplänen
  • Auswahl der Reinigungsmittel und Geräte
  • Unterweisung der Reinigungskräfte
  • Vorstellen der Mitarbeiter beim Kunden
  • Am Starttag Betreuung der Reinigungskräfte
  • Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Revier- und Reinigungsplänen

    Eine gute Dokumentation aller Abläufe ist nicht nur für das Audit wichtig. Durch eine optimale Reviereinteilung kann Arbeitszeit gespart werden, was sich wieder unmittelbar auf den Gewinn auswirkt. Gut verständliche Leistungsverzeichnisse und Reinigungspläne gewährleisten darüber hinaus auch eine gleichbleibende Qualität im Objekt. Es gibt Situationen, wo bei Personalwechsel wenig Zeit für eine Einweisung bleibt, oder der einweisende Mitarbeiter selbst nicht genau weiß, wie der Turnus der einzelnen Tätigkeiten ist.

    Erstellen von Objektunterlage

    Objektauslagen zu erstellen kostet Zeit. Sind sie einmal erstellt, werden sie selten auf ihre Aktualität hin überprüft, außer es steht ein Audit an. Eine aktuelle Akte dient jedoch nicht nur den geforderten Qualitätsrichtlinien, sondern schafft Transparenz intern und dem Kunden gegenüber. Auch in Bezug auf Arbeitssicherheit darf die Objektauslage nicht fehlen. Alle EG-Sicherheitsdatenblätter sowie Betriebsanweisungen sind an einem Ort vorhanden und können bei Bedarf von jedem eingesehen werden.

    Einkaufsoptimierung

    Im Bereich der Gebrauchs- und Verbrauchsgüter gibt es inzwischen eine kaum überschaubare Auswahl an Produkten. Eine Standardisierung auf ein Kernsortiment erleichtert nicht nur die Bestellung durch den Objektleiter, auch für die einzelnen Reinigungskräfte wird es einfacher. Sie haben es in allen Objekten meist mit den gleichen Produkten zu tun, was Sicherheit gibt und die Gefahr einer Falschanwendung verringert. Durch das erhöhte Einkaufsvolumen beim Kernsortiment können bessere Einkaufskonditionen erzielt werden und die Lieferpartner können leichter bevorraten, was gerade bei einem kurzfristigen Neustart enorm wichtig ist.

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